Telefonische Beratung

Unter +49 40 235199-0 kannst du uns Montags bis Freitags zwischen 10 Uhr und 19 Uhr zur Terminvereinbarung erreichen.

Unsere offenen telefonischen Beratungszeiten ohne Terminvereinbarung sind:

Mo. 17 - 19 Uhr (Präventionsberatung)
Di. 17 - 19 Uhr (Präventionsberatung)
Mi. 10 - 12 Uhr
Do. 17 - 19 Uhr
01.04.2020

HIV Selbsttest - know your status

News

Corona und HIV - get tested 

Zuallererst gilt: keine Panik ! Es gibt keine Daten, dass Menschen mit HIV unter wirksamer HIV-Therapie in besonderer Weise durch Corona gefährdet wären. Es gibt allerdings auch keine Daten, dass ihr Risiko eines schweren COVID-19-Verlaufs nicht erhöht ist. Info

Erhöht ist das Risiko eines schweren Verlaufs für Menschen mit HIV und stark geschwächtem Immunsystem, weil sie keine HIV-Medikamente nehmen. Ein Grund könnte sein, dass der eigene HIV Status unbekannt ist.

In dieser Situation könnte sich ein HIV-Test empfehlen, um gegebenenfalls mit einer antiretroviralen Behandlung beginnen zu können. Unser Aufruf ist daher: Go, get tested ! 

Das Angebot an persönlichen Präventionsberatungen ist in Hamburg augenblicklich stark eingeschränkt. Daher bieten wir Dir an, den Selbsttest bei uns im OnlineShop zu bestellen, damit Du Dich in aller Ruhe bei Dir zu Hause selbst testen kannst.

Wenn Du vorab ein Gespräch mit einer unserer Mitarbeiter_innen führen möchtest, kannst Du uns von Montag bis Donnerstag (12:00 -15:00 Uhr) telefonisch unter 040-2351990 erreichen. Wir begleiten Dich telefonisch auch sehr gerne bei der Durchführung des Selbsttests.