Events


Montag & Dienstag
Präventionsberatung

Mit Testmöglichkeiten

CHECKPOINT: NUR EIN KLEINER PIEKS

Unsere Präventionsberatung ist montags und dienstags von 17-19 Uhr für Sie da. Für Termine zur Beratung (mit Testmöglichkeiten) schicken Sie Ihre Telefonnummer an beratung@aidshilfe-hamburg.de. Wir rufen Sie dann an um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.

__________________________________________________________

Gemeinsam erörtern wir, welche Wege der Prävention für Sie am besten passen.

Zur Abklärung einer möglichen HIV-Infektion kann ein HIV-Test direkt bei uns vor Ort durchgeführt werden – als Labor- oder Schnelltest. Beim Schnelltest reicht ein kleiner Pieks in die Fingerkuppe. Das Ergebnis liegt meist bereits nach 20 Minuten vor. 

Neben HIV testen wir auch auf ChlamydienGonokokken (Tripper) und Syphilis, außerdem auf  Hepatitis C. Besteht bereits ein Impfschutz, kann dieser überprüft werden (Titerkontrolle). Die Kosten für die jeweiligen Untersuchungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

Wir beraten auch zur PrEP ! Neben allen Informationen zu dieser Präventionsmassnahme, können bei uns auch alle notwendigen Tests hierzu durchgeführt werden. 

Dass Beratung und Test in der Aidshilfe anonym stattfinden, versteht sich von selbst. Ihre Kontaktdaten, die wir aufgrund der Coronaregeln erheben müssen, werden im verschlossenen Umschlag aufbewahrt und nach Fristablauf vernichtet.

Die Präventionsberatung mit den Testmöglichkeiten findet montags und dienstags von 17 bis 19 Uhr statt.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass nur individuelle Termine vergeben werden und unsere Beratungskapazitäten begrenzt sind. Den Coronaregeln geschuldet, müssen wir die Personenzahl im Haus begrenzen; dies kann evtl. zu Wartezeiten führen.

 

Jeden Donnerstag
Beratung ohne Termin

Antworten auf Deine Fragen

Wir sind an jedem Donnerstag für Dich am Start. Von 16:00 bis 19:00 steht Dir einer unserer Kolleg*innen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Jeden Mittwoch
Beratung ohne Termin

Antworten auf Deine Fragen

Wir sind an jedem Mittwoch für Dich am Start. Besuche unsere Beratung (ohne Termin), von 10:00 bis 12:00 in der Aidshilfe Hamburg. 

jeden Mittwoch
Frauen. Sex. Gesundheit.

TelefonHotline (16-18 Uhr)

Frauen. Sex. Gesundheit 

In einer speziellen Hotline über wollen wir alle Fragen beantworten, die sich rund um die weiblichen Sexualitäten drehen könnten.  

Hast Du ein paar "klassische Fragen" zu sexuell übertragbarer Infektionen ("Ist HIV auch beim Petting übertragbar? Und kann ich beim Oralverkehr Chlamydien bekommen?")?

Oder möchtest Du mit Deinen Fragen etwas mehr ins Detail gehen ("sind Neo-Genitalien anfälliger für STIs?") ? 

Wir freuen uns auf Deinen Anruf (anonym) und auf alle Deine Fragen. Du erreichst die Pola Klobucki-Staack, unter der Telefonnummer 040-23519927 (16-18 Uhr), oder auch per Mail

12-09-2024
Abendbrot unterm Regenbogen

im Nachbarschaftsheim St.Pauli

Das Projekt "Älterwerden unterm Regenbogen" und das Nachbarschaftsheim St.Pauli e.V. laden ein, zum Abendbrot unterm Regenbogen

Am 11.07. + 25.07., sowie am 22.08. + 12.09. + 26.09. haben wir vier Termine in St.Pauli für Euch gebucht, um Euch zu begegnen. Start  ist jeweils um 17:30 Uhr und mit einem Unkostenbeitrag von EUR 2,- seid Ihr dabei.

Es geht darum, neue Leute kennen zu lernen, miteinander zu plaudern und/oder gemeinsam etwas zu unternehmen.

Lasst uns gemeinsam überlegen, wie ein regelmäßiges Treffen für die Regenbogen-Community gestaltet werden kann.

Treffpunkt: Nachbarschaftsheim St.Pauli e.V., Silbersackstrasse 14, 20359 Hamburg

Infos und Kontakt

24-09-2024
(D)ein Ehrenamt in der Aidshilfe Hamburg

Hotline für Deine Fragen (15-16 Uhr)

(D)ein Ehrenamt in der Aidshilfe Hamburg

Hotline für Deine Fragen (15-16 Uhr)

Wir suchen genau Dich ! 

Ein klassisches Ehrenamt war Dir bisher immer zu sperrig und unflexibel.  Job, Boyfriend, Familie, die Oma und das Instrument, das Du schon seit Jahren lernen möchtest. Du hattest einfach nie das Gefühl, dass das zeitlich machbar wäre. Du bist bei uns genau richtig ! 

Werde einfach eine "Teilzeitaktivist*in" in der Aidshilfe Hamburg und unterstütz uns nur ein paar Mal im Jahr. Vielleicht zum Alsterlauf, im Team VorOrt auf der Langen Reihe, oder auf dem Strassenfest des Hamburg Pride.

Übernimm eine Schicht am Kuchentresen, oder biete den Besucher*innen einen Regenbogenartikel aus unserem tollen Sortiment an. Kundenkontakt ist nicht so Deins? Dann unterstütz uns doch im Auf- AbbauTeam, oder backe einen Kuchen. 

Es gibt auch in diesem Jahr wieder so viele unterschiedliche Möglichkeiten, die vielfältige Präventionsarbeit der Aidshilfe zu unterstützen und dabei die Pride "von innen" zu erleben. Gemeinsam mit mit vielen anderen Aktivist*inen. 

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schreib uns einfach eine kurze Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht. 

Oder Du rufst uns heute an ! Von 15:00 bis 16:00 beantwortet Dir der Kollege Christian Giebel alle Deine Fragen zum Ehrenamt. Call 040-23519934 (oder per Mail).

#aidshilfehamburg #lgbt #gay #queer #trans #volunteer #ehrenamt #hivpositive #uequalsu #activism #friends 

26-09-2024
Abendbrot unterm Regenbogen

im Nachbarschaftsheim St.Pauli

Das Projekt "Älterwerden unterm Regenbogen" und das Nachbarschaftsheim St.Pauli e.V. laden ein, zum Abendbrot unterm Regenbogen

Am 11.07. + 25.07., sowie am 22.08. + 12.09. + 26.09. haben wir vier Termine in St.Pauli für Euch gebucht, um Euch zu begegnen. Start  ist jeweils um 17:30 Uhr und mit einem Unkostenbeitrag von EUR 2,- seid Ihr dabei.

Es geht darum, neue Leute kennen zu lernen, miteinander zu plaudern und/oder gemeinsam etwas zu unternehmen.

Lasst uns gemeinsam überlegen, wie ein regelmäßiges Treffen für die Regenbogen-Community gestaltet werden kann.

Treffpunkt: Nachbarschaftsheim St.Pauli e.V., Silbersackstrasse 14, 20359 Hamburg

Infos und Kontakt

28-09-2024
Bi+ Pride Demo

durch die Hamburger Innenstadt

Am Sa, 28. September 2024 findet die vierte Bi+Demonstration durch die Innenstadt in Hamburg statt.

Wegen Bauarbeiten und Festivitäten sind Jungfernstieg und Rathausmarkt gesperrt: Die Endkundgebung findet am Gänsemarkt statt.

Der Startpunkt ist Lange Reihe 101-99. Dort sammeln wir uns um 11:30 Uhr. Um 12:00 Uhr beginnt dann die Kundgebung, um dann ca. 12:30 Uhr los zu laufen.

Es gibt auch Zwischenkundgebungen und zwar beim Gerhardt-Hauptmann-Platz und gegenüber der Europapassage (Ecke Jungfernstieg/Ballindamm).

Abkürzung: Für Menschen, denen die Strecke zu lang ist, empfehlen wir die Abkürzung von Europapassage über Jungfernstieg bis Gänsemarkt.

Die Schlusskundgebung ist am Gänsemarkt. Ende gegen ca. 15 Uhr. Auf der Demo gibt es einen Lautsprecherwagen, von wo aus die Reden und die Moderation stattfinden sowie die begleitende Musik aufgelegt wird.

Barrierefreiheit: Es wird zwei gebärdendolmetschende Personen vor Ort geben.

Alle Informationen: https://bipride.de/demo-2024/

23-10-2024
Neues und aktuelle Themen zu HIV

Neues vom Welt-Aids-Kongress (Dr. Axel Adam)

Aktuelles zu den Themen HIV und weiterer sexuell übertragbarer Infektionen 2024 

Im Juli 2024 findet die Welt-Aids-Konferenz, AIDS 2024 nach über 30 Jahren erstmals wieder in Deutschland statt. Die Konferenz wird von der International AIDS Society (IAS) organisiert.

Die IAS ist eine Non-Profit-Organisation und die weltweit größte Vereinigung von HIV-Fachleuten mit 11.600 Mitgliedern aus über 170 Ländern (Stand Juli 2020). Ihr Ziel ist es, die globalen Auswirkungen von Aids durch kollektives Eintreten zu verringern.

Was gibt es also Neues zu berichten. Sehen wir neue "Gamechanger" am Horizont? Wie ist die weltweite Entwicklung der Neudiagnosen?

Unser Referent, der Hamburger Schwerpunktarzt Dr. Axel Adam, gibt einen Überblick zu aktuellen HIV-Therapieansätzen, PrEP, PEP und den News der Welt-Aids-Konferenz 2024.

Mittwoch, 23.Oktober, um 18:00 Uhr, in der Aidshilfe Hamburg. Mit Dr. Axel Adam (Schwerpunktarzt). Eine Anmeldung ist nicht notwendig, erleichtert aber die Planung.

03-12-2024
Rainbow Day in Hamburg

Karriere und Kontaktmesse

Weltoffenheit liegt als Hafenstadt schon lange in Hamburgs DNA.

Die Vielfalt der queeren Angebote und Events verteilt sich über den gesamten Hamburger Stadtraum. Und wird in diesem Jahr um durch ein neues Format erweitert:

Den Rainbow-Day!

Unternehmen stellen sich hier als regionale Arbeitgebende vor und zeigen, warum sie Vielfalt im Unternehmen als essenziellen Teil der Unternehmenskultur verstehen und sehr gern das Gespräch mit interessierten Besuchenden der queeren Community (und allen, denen Vielfalt wichtig ist) suchen. 

Umgekehrt erfahren alle, die den Rainbow-Day besuchen, wie authentisch eine Firma ist und ob sich die eigene Persönlichkeit bei diesem Unternehmen wiederfindet. Unabhängig von Branche bzw. generellem Fachgebiet!

Der Rainbow-Day Hamburg wird dabei über ein Rahmenprogramm erweitert, welches auch abseits von Karrieregesprächen zum Austausch, Dialog, Kennenlernen und Netzwerken einlädt.

Infos