2024 ist ein wichtiges Jahr für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland. Eine
Kommission hat die Streichung des § 218 aus dem Strafgesetz geprüft. Gleichzeitig gefährdet das Erstarken von rechten Parteien weltweit die reproduktiven Rechte. Gefordert wird die Legalisierung des
Schwangerschaftsabbruchs in Deutschland noch in dieser Legislatur!

Ungewollt Schwangere brauchen eine gute medizinische Versorgung und soziale Unterstützung statt Strafandrohung. EineNeuregelung des Schwangerschaftsabbruches, und zwar legal, einfach und fair!

Alle Informationen zum Safe Abortion Day, am 28.09.2024

Das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung besteht aus Beratungsstellen, mehr als 40 verschiedenen feministischen und allgemeinpolitischen Gruppen, Verbänden, Netzwerken,  Gewerkschaften und Parteien sowie Einzelpersonen. Gegründet wurde es 2012 und organisiert seither Proteste gegen den jährlich stattfindenden, bundesweiten “Marsch für das Leben” (vormals “1000 Kreuze Marsch”).

Das Büdnis fordert, dass alle Menschen in Deutschland ohne Bevormundung und Diskriminierung über ihr Liebesleben und die eigene Familienplanung entscheiden können und bei der Wahrnehmung ihrer Rechte unterstützt werden, unabhängig von ihrer Herkunft, sexuellen und geschlechtlichen Orientierung oder sozialen, ökonomischen und gesundheitlichen Situation. Neben unseren Protestaktionen gegen die jährliche Demonstration der selbsternannten „Lebensschützer“ führen unsere Bündnispartner*innen regelmäßig Informationsveranstaltungen durch und bieten Beratung rund um die Themen sexuelle Selbstbestimmung, reproduktive Rechte und gesundheitliche Aufklärung. (Text. www.sexuelle-selbstbestimmung.de)

#aidshilfehamburg #hamburg #berlin #europe #abortion #volunteer #saveabortionday #health #womansrights #study #hiv #lgbt #community