"Angst vor Diskriminierungen ist sehr groß."

Anlässlich der vom RKI veröffentlichten Zahlen zu HIV/Aids in Deutschland, haben sich Jörg Korell (Geschäftsführer der Aidshilfe Hamburg) und Kai-Peter Siemsen (Präsident der Apothekerkammer Hamburg) zu einem VideoTalk getroffen.

Im ersten Teil dieses spannenden Interviews geht es um die Notwendigkeit von anonymen Beratungsgesprächen, die medizinische Entwicklung im Bereich HIV (die den sozialen Entwicklungen oftmals hinterher hängt) und die Angst vor Diskriminierungen. Die Relevanz von Schutzräumen bei Ärzt*innen, Mitarbeitenden im medizinischen Bereich und auch den Apotheker*innen gegenüber den Ratsuchenden,   wird hierbei nicht ausgeklammert.  VideoTalk Teil 1 / youtube 

Im zweiten Teil des Gesprächs geht Jörg Korell auf die Jugendpräventionsarbeit der Aidshilfe Hamburg ein. Viele Personen hätten Schwierigkeiten damit, über Intimes zu sprechen und es fällt oftmals leichter, wenn die Gesprächspartner*in eine fremde Person ist und das Gespräch anonym ablaufen kann. Aus diesem Grund nehmen vor allem Bildungseinrichtungen gerne die Unterstützung der Aidshilfe in Anspruch, sodass die Schüler*innen nicht mit ihren Lehrerinnen und Lehrern über diese Themen sprechen müssen (Team Youthwork).

Jörg Korell berichtet außerdem über die Sozialarbeit der Aidshilfe. Nicht selten kommen bei Menschen mit HIV (zu den gesundheitlichen Problemen) noch weitere Notlagen hinzu. In diesen Situationen leistet die Aidshilfe auch eine längere Unterstützung und Begleitung.

Zum zweiten Teil des Interviews geht es hier: VideoTalk Teil 2 / youtube 

----------------------------------------------------------

Wissenschaftlich gibt es zahlreiche Durchbrüche, die Angst vor Ausgrenzung bei Menschen mit HIV ist aber immer noch sehr hoch. Auch heute werden Unwissenheit und Irrationalitäten auf dem Rücken der Menschen ausgetragen.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/... Informationen und Hilfsangebote ► https://www.aidshilfe-hamburg.de/https://www.aidshilfe.de/https://www.welt-aids-tag.de/ 

#aidshilfehamburg #weltaidstag #hiv #lgbt #gay #pride #youth #health #hivpositive #uequalsu