Älter werden unterm Regenbogen - ein Hamburger Modellprojekt für queer sensible Senior*innenarbeit

Trotz vieler gesellschaftlicher Erfolge ist die Diskriminierung queerer Menschen im Alltag in vielen Bereichen noch immer präsent – das gilt auch für ältere Menschen, z. B. in Einrichtungen der sozialen Arbeit und der Altenpflege.

Queere Ältere erleben als Senior:innen zum Teil neue Ausgrenzungen in Alten- und Pflegeeinrichtungen. Ängste vor diskriminierenden Anfeindungen Gleichaltriger können die Teilhabe älterer queerer Menschen am sozialen Leben stark einschränken. Im Vergleich zu jüngeren Menschen lehnen über 60-Jährige Homosexualität, Menschen mit HIV, Trans*- und Intergeschlechtlichkeit deutlich stärker ab. 

Für ein geschütztes Altern von Homo- und Bisexuellen, von trans* und intergeschlechtlichen Personen in Einrichtungen der offenen Senior:innenarbeit startet das Pilotprojekt „Älter werden unterm Regenbogen“. 

„Aktuell erreicht die ‚Generation Babyboomer‘ die Schwelle zur Inanspruchnahme von Angeboten der Senior:innenarbeit. Weil viele Lebenswege von LSBTIQ* vom Kampf um Freiheit und Anerkennung geprägt sind, besteht bei ihnen oft die Befürchtung, in den klassischen Strukturen der Altenhilfe nicht vorzukommen. Mit dem Projekt „Älter werden unterm Regenbogen“ möchten wir eine Brücke schlagen zur besseren Inklusion der LSBTIQ*-Personenkreise in diese Angebote. Dafür müssen wir die Kenntnisse über ältere LSBTIQ* in den Einrichtungen erweitern, Angebote anpassen und die Zielgruppe zur Teilhabe ermutigen.“, so Jörg Korell (Geschäftsführer der Aidshilfe Hamburg) 

Ansprechpersonen zum Projekt: Hilke Bleeken und Carsten Vitt info@regenbogenalter.de 

--------------------------------------------

Insgesamt fördert die Gleichstellungsbehörde das Projekt unter Leitung der Aidshilfe Hamburg e. V. mit 160.000 Euro bis Ende 2024. Neben der Aidshilfe Hamburg e. V. sind die Vereine Intervention e. V. und Magnus-Hirschfeld-Centrum e. V. an der Umsetzung des Projekts beteiligt.

-------------------------------------------

#aidshilfehamburg #hiv #lgbt #gay #queer #pride #trans #lesbisch #health #senior #community #youth #selfcare #regenbogen #hamburg 

Auf dem Photo: Jörg Korell (Aidshilfe Hamburg) Karin Klipp (Lesbenverein Intervention e.V.), Steve Behrmann (mhc e.V.), Heiko Gerlach, Hilke Bleeken und Carsten Vitt  („Älterwerden unterm Regenbogen“)

Texte aus der Pressemitteilung der Gleichstellungsbehörde Hamburg