Nachrichten

13. März 2024

Internationaler Frauentag

Der 8.März ist in jedem Jahr die Gelegenheit, ein beeindruckendes Signal für die Rechte von Frauen in die Stadt und die Welt zu senden. Und wir sind immer mit dabei !

Lesen Sie mehr

12. März 2024

Unser KickOff gegen Rassismus 2024

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind unser Auftakt in ein Jahr vieler Aktionen gegen Rechts !

Lesen Sie mehr

07. März 2024

Aidshilfen gegen Rassismus

Der Kampf gegen Rassismus und seine Folgen stellt eine wesentliche Herausforderung für gesellschaftliche und gesundheitspolitische Gerechtigkeit dar.

Lesen Sie mehr

06. März 2024

PrEP für Frauen

Die PrEP schützt zurverlässig vor einer HIV-Infektion. Genutzt wird die PrEP allerdings zu 99% von Männern die Sex mit Männern haben. Das wollen wir ändern.

Lesen Sie mehr

05. März 2024

Stronger Together

In Zusammenarbeit mit der Tagesstätte Harburg-Carrée, Leben mit Behinderung in Hamburg, bringen wir Regenbögen in die Stadt !

Lesen Sie mehr

27. Februar 2024

Doxy PrEP / PEP was ist das?

Die zunehmenden sexuell übertragbarer Infektionen (Syphilis, Chlamydien und Gonokokken) haben die Diskussion angefacht. Kann die Einnahme von Doxy ein Teil der Lösung sein?

Lesen Sie mehr

08. Februar 2024

Von der Spree an die Alster

Im Interview erläutert der neue Geschäftsführer der Aidshilfe Hamburg, welche Bedeutung Vielfalt, Antirassismus und Partizipation für die Aidshilfearbeit haben.

Lesen Sie mehr

05. Februar 2024

Gesundheit ist ein Menschenrecht

Wie können in der Gesundheitskommunikation Angebote für spezifische Zielgruppen konzipiert werden? Ein Interview mit Omer Idrissa Ouedraogo über die Rolle von Partizipation in der…

Lesen Sie mehr

31. Januar 2024

Umfrage zur PrEP-Versorgungslage

Um die Auswirkungen der Lieferengpässe besser dokumentieren zu können, bittet Dich das RKI um Hilfe.

Lesen Sie mehr

23. Januar 2024

Gegen Rassismus und rechte Netzwerke

Die beeindruckenden Bilder der vergangenen Tage haben es gezeigt: Vielfalt ist alternativlos. Kein Rassismus. Kein Antisemitismus. Und selbstverständlich waren wir dabei.

Lesen Sie mehr

15. Januar 2024

Lieferengpässe PrEP

In letzter Zeit kommt es verstärkt zu Engpässen bei der Versorgung mit dem Präventionstool PrEP

Lesen Sie mehr

04. Januar 2024

Neue Geschäftsführung

Nach 23 Jahren in der Geschäftsführung, hat Jörg Korell den Staffelstab zum 01.Januar 2024 an Omer Idrissa OUEDRAOGO übergeben.

Lesen Sie mehr

22. November 2023

Bürgermeister goes Welt-Aids-Tag

In diesem Jahr begehen wir den 35. Welt-Aids-Tag. Die Landesarbeitsgemeinschaft Aids (LAG) lädt hierzu zu einem meet and greet auf den WinterPride in St.Georg.

Lesen Sie mehr

20. November 2023

Welt-Aids-Tag im Metropoliskino

Am 01. Dezember gibt es eine Kino-Kooperation mit dem Metropoliskino, mit einer ganz besonderen Charity-Aktion.

Lesen Sie mehr

20. November 2023

Benefiz Bingo zum Welt-Aids-Tag

Das gab schon lange nicht mehr: ein Benefiz Bingo zu Gunsten der Aidshilfe Hamburg. Ran an die Karten ! Das wird nice. Im Daniels und moderiert von Valery Pearl.

Lesen Sie mehr

02. November 2023

Welt-Aids-Tag 2023

Die diesjährige Kampagne "Leben mit HIV. Anders als du denkst?" will Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS fördern und Diskriminierung entgegenwirken. Der Welt-AIDS-Tag…

Lesen Sie mehr

23. Oktober 2023

Schreib mal wieder

Egal zu welcher Jahreszeit, aber vermutlich besonders im Herbst/Winter, freuen wir uns über die gute alte Postkarte ! Jetzt neu bei uns im Shop: Regenbogen-Postkarten

Lesen Sie mehr

10. Oktober 2023

Älter werden unterm Regenbogen

Trotz vieler gesellschaftlicher Erfolge ist die Diskriminierung queerer Menschen im Alltag in vielen Bereichen noch immer präsent – das gilt auch für ältere Menschen, z. B. in…

Lesen Sie mehr

08. Oktober 2023

Du bist dran

„Die werden bei Grindr sofort geblockt !“ Viele filtern beim Online-Dating gezielt Personen heraus, die angeben, HIV-positiv und "unter der Nachweisgrenze" zu sein. Manche…

Lesen Sie mehr

27. September 2023

Bärenstark für die Aidshilfe Hamburg

Es ist wieder soweit ! Das aktuelle Solidaritätsbärchen ist auf dem Weg, die Stadt und Eure Herzen zu erobern. #getyourteddy

Lesen Sie mehr

22. August 2023

"Mach doch Safer Sex !" - Ja, aber wie denn???

Den meisten Menschen wird beim Thema "SaferSex" sofort das Kondom einfallen. Dabei ist SaferSex um einiges vielfältiger.

Lesen Sie mehr

15. August 2023

Deine Spende an die Aidshilfe Hamburg

Obwohl es unzählige Möglichkeiten gibt, die unterschiedlichsten Projekte und Organisationen finanziell zu unterstützen, können wir auf Deine Solidarität zählen.

Lesen Sie mehr

11. August 2023

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine tolle Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Und das zeitlich begrenzt über 12 Monate. Wir freuen uns auf Dich !

Lesen Sie mehr

09. August 2023

Dein Photoshoot mit Spende

Portrait, Gruppe, Hochzeit, oder einfach nur einen Moment mit Freunden festhalten. Gründe für vernünftige Bilder gibt es immer. Ab sofort sogar mit einem Charity-Anteil.

Lesen Sie mehr

29. Juli 2023

Padam !

Zur PrideSaison haben wir ein paar besonders geile Karten für Euch am Start. Du bist VULGAR, ein*e Habibi, rufst Fafo und ansonsten alles PADAM? Die Postkarten sind genau für Dich

Lesen Sie mehr

25. Juli 2023

HIV & Co - neues aus der Welt der STI

Am 21.September, habt Ihr die Gelegenheit, den Schwerpunktarzt Dr.Axel Adam (ICH Hamburg Mitte) mit Euren Fragen zu löchern. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr, in der…

Lesen Sie mehr

11. Juli 2023

Sicher anders als Du denkst

HIV ist anders als Du denkst - die Aidshilfe Hamburg aber auch. Seit ihrer Gründung 1984 hat die Aidshilfe Hamburg die jeweiligen Herausforderungen mutig angenommen und sich mit…

Lesen Sie mehr

10. Juli 2023

Proud, Prouder, am Proudesten !

Es geht wieder los: der Hamburg Pride steht vor der Tür und verspricht uns einige tolle Tage Eine Übersicht der zahlreichen Veranstaltungen findet Ihr auf der Seite von…

Lesen Sie mehr

10. Juli 2023

Erinnern und Gedenken

Auch zu der diesjährigen HamburgPride werden wir wieder die Gelegenheit haben, gemeinsam mit Euch den an den Folgen von HIV/Aids Verstorbenen* zu gedenken.

Lesen Sie mehr

04. Juli 2023

Queer Pflege - Das LSBTIQ* Pflegeportal

Das Team um "Queer Pflege" möchten eine einfache und kostenlose Plattform schaffen, um queere Pflegeangebote und Pflegekontakte zu finden. Das Ziel ist es, Menschen zu vernetzen…

Lesen Sie mehr

29. Juni 2023

Free Testing zur Pride

Eigentlich wolltest Du schon länger mal ´nen Test auf HIV machen, hattest aber irgendwie immer was vor. Und auch der letzte Syphillis-Check liegt etwas zurück? Jetzt ist die Zeit !…

Lesen Sie mehr

20. Juni 2023

Die Community - Stronger Together

Oftmals reicht ein kurzer Blick in eines der üblichen Datingportale um zu erkennen, dass mit einer "Kultur der Vielfalt" nicht grundsätzlich zu rechnen ist. In der Liste der "don´t…

Lesen Sie mehr

20. Juni 2023

Geschäftsführung gesucht

Es gibt einen Generationswechsel in der Aidshilfe Hamburg. Zum 01.01.2024 suchen wir eine neue Geschäftsführung.

Lesen Sie mehr

19. Juni 2023

Hamburg zeigt Flagge

Seit einigen Jahren koordiniert der Aktionist Oliver Greve, im Vorfeld des Hamburg Pride, eine Regenbogenaktion unter dem Motto "Hamburg zeigt Flagge". Nach wie vor ein wichtiges…

Lesen Sie mehr

09. Mai 2023

20 Jahre St.Georg - im Herzen der Stadt

Nach vielen Jahren auf dem Kiez in St.Pauli, standen 2003 große geografische Veränderungen an: der Umzug der Aidshilfe Hamburg nach St.Georg.

Lesen Sie mehr

03. Mai 2023

Bundesfreiwilligendienst

Ein Bundesfreiwilligendienst bietet viele Vorteile und ist eine tolle Möglichkeit, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Bei der Aidshilfe Hamburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten,…

Lesen Sie mehr

20. April 2023

Frauen. Sex. Gesundheit.

Eine spezielle Hotline zu allen Themen, die Frauen und ihre Sexualitäten betreffen.

Lesen Sie mehr

17. April 2023

Mr. Deaf-Fetish-Bear Wahl 2023 / in Hamburg

Bereits seit 2002 Jahren findet dieses Event in Deutschland statt und nach zwölf Jahren endlich wieder in Hamburg.

Lesen Sie mehr

22. März 2023

Kampagne zum Welt-Aids-Tag 2023

Das Leben mit HIV ist anders als es sich viele Menschen vorstellen. Zum diesjährigen 01.Dezember suchen die Deutsche Aidshilfe und welt-aids-tag.de dafür genau Dich.

Lesen Sie mehr

20. März 2023

Kein. Bock. Auf. Rassismus.

Zusammen mit Euch wollen wir vom 21.3.-02.04. (und alle nachfolgenden Wochen) zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit aufklären, aufstehen und uns einmischen, wenn wir…

Lesen Sie mehr

Unsere aktuellen Events

 

Montag & Dienstag
Präventionsberatung

Mit Testmöglichkeiten

CHECKPOINT: NUR EIN KLEINER PIEKS

Von Montag - Freitag können Sie zwischen 10:00 und 19:00 telefonisch (040-2351990) einen Termin mit einer unserer Berater_innen vereinbaren. INFO  Oder am Montag und Dienstag (17-19 Uhr) zu uns in die Lange Reihe kommen und anonym und ohne Termin an einer Präventionsberatung mit Testmöglichkeiten teilnehmen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. 

__________________________________________________________

Gemeinsam erörtern wir, welche Wege der Prävention für Sie am besten passen.

Zur Abklärung einer möglichen HIV-Infektion kann ein HIV-Test direkt bei uns vor Ort durchgeführt werden – als Labor- oder Schnelltest. Beim Schnelltest reicht ein kleiner Pieks in die Fingerkuppe. Das Ergebnis liegt meist bereits nach 20 Minuten vor. 

Neben HIV testen wir auch auf ChlamydienGonokokken (Tripper) und Syphilis, außerdem auf Hepatitis AHepatitis B und Hepatitis C. Besteht bereits ein Impfschutz, kann dieser überprüft werden (Titerkontrolle). Die Kosten für die jeweiligen Untersuchungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

Wir beraten auch zur PrEP ! Neben allen Informationen zu dieser Präventionsmassnahme, können bei uns auch alle notwendigen Tests hierzu durchgeführt werden. 

Dass Beratung und Test in der Aidshilfe anonym stattfinden, versteht sich von selbst. Ihre Kontaktdaten, die wir aufgrund der Coronaregeln erheben müssen, werden im verschlossenen Umschlag aufbewahrt und nach Fristablauf vernichtet.

Die Präventionsberatung mit den Testmöglichkeiten findet montags und dienstags von 17 bis 19 Uhr statt.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass nur individuelle Termine vergeben werden und unsere Beratungskapazitäten begrenzt sind. Den Coronaregeln geschuldet, müssen wir die Personenzahl im Haus begrenzen; dies kann evtl. zu Wartezeiten führen.

 

Jeden Donnerstag
Beratung ohne Termin

Antworten auf Deine Fragen

Wir sind an jedem Donnerstag für Dich am Start. Besuche unsere Beratung (ohne Termin), von 17:00 bis 19:00 in der Aidshilfe Hamburg. 

Jeden Mittwoch
Beratung ohne Termin

Antworten auf Deine Fragen

Wir sind an jedem Mittwoch für Dich am Start. Besuche unsere Beratung (ohne Termin), von 10:00 bis 12:00 in der Aidshilfe Hamburg. 

11-03-2024
Internationale Wochen gegen Rassismus

11.-24. März 2024

Internationale Wochen gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr finden, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024, zahlreiche Veranstaltungen in den verschiedenen Hamburger Bezirken statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“

Die Aktionswochen beginnen bundesweit am 11. März und enden am 24. März. Dabei werden einige Veranstaltungen online sowie in Präsenz angeboten.

Alle Informationen zu den bundesweiten Aktionswochen bekommst Du bei der Stiftung gegen Rassismus 

11-03-2024
Aidshilfe gegen Rassismus

100% Menschenrechte für alle

Auftaktveranstaltung

Im Rahmen der "Internationalen Wochen gegen den Rassismus", haben wir heute unsere "Kick Off"-Veranstaltung in der Aidshilfe Hamburg.

Wir starten um 14:00 Uhr mit Diskussionen, einem kleinen Vortrag und gehen dann bis 16:00 Uhr mit Euch in einen Austausch.

Organisiert wird dieses "Kick Off" von unserem Präventionsnnetzwerk Migration, in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbotschafter*innen.

Alle Informationen zu den bundesweiten Aktionswochen bekommst Du bei der Stiftung gegen Rassismus 

11-03-2024
Internationale Wochen gegen Rassismus

11.-24.März 2024

Internationale Wochen gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr finden, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024, zahlreiche Veranstaltungen in den verschiedenen Hamburger Bezirken statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“

Die Aktionswochen beginnen bundesweit am 11. März und enden am 24. März. Dabei werden einige Veranstaltungen online sowie in Präsenz angeboten.

Alle Informationen zu den bundesweiten Aktionswochen bekommst Du bei der Stiftung gegen Rassismus 

 

12-03-2024
Klönen und Spielen für Lesben

im Teehaus

An jedem zweiten Dienstag im Monat treffen sich lesbische Frauen im Teehaus (Planten un Blomen) zum klönen und spielen.

Der Abend ist kostenfrei und findet von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr statt.

12-03-2024
PrEP für Frauen

Eine Hotline für Deine Fragen

Die PrEPschützt zurverlässig vor einer HIV-Infektion. Bei korrekter Anwendung gibt es bei dieser Präventionsmethode keinen Unterschied zum Kondom / Femidom, oder dem Schutz durch Therapie.

Genutzt wird die PrEP allerdings zu 99% von Männern die Sex mit Männern haben. Auch die meisten Studien, über die öffentlich diskutiert wird, wurden mit schwulen und bisexuellen Männern durchgeführt. Der Zugang zu Informationen für diese Gruppe ist leicht möglich, das Verständnis bei Ärzt*innen die PrEP zu verschreiben, eher hoch. (RKI)

Das sieht bei Frauen schon anders aus, weil sie offensichtlich nicht als relevante Zielgruppe angesehen werden. Das wollen wir mit diesem Angebot einer telefonischen Hotlineändern !

Immerhin sind etwa 20% aller HIV-positiver Menschen in Deutschland sind Frauen, weltweit sind sogar 50% der Menschen mit HIV weiblich, in den meisten europäischen Ländern sind es 30% oder mehr. (RKI)

Wenn Du interesse an weiteren Informationen zur PrEP hast, dann melde Dich (am 12.03. / 16:00 bis 17:00 Uhr)gerne bei der Kollegin Mara Wiebe, unter 040-235199-28 

----------------------------------------------

Hintergrund:Bei der PrEP nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament ein, um eine Infektion zu verhindern. In der Regel geschieht das durch die Einnahme einer Pille, die auch für Frauen wirksam ist.

Eine 2-monatliche Depotspritze bietet einen noch höheren Schutz als die tägliche Pille, die vor allem für Männer, die Sex mit Männern haben, empfohlen wird. Die EU-Kommission gab im Dezember 2020 grünes Licht für die Medikamente mit den Handelsnamen Vocabria 

16-03-2024
Regenbögen am Sonnabend

Wir öffnen den Shop

Du bist am Wochenende eingeladen, hast aber noch kein passendes Mitbringsel? Wir haben Regenbögen für Dich. 

Für Dich selbst, die Freund*in, dem Boyfriend, dem Postboten*, der Oma: es ist Zeit für ein kleines Mitbringsel aus unserem Regenbogensortiment. 

Natürlich erhältst Du alle unsere Regenbogeartikel auch weiterhin in unserem OnlineShop ! Da aber nichts schöner ist, als ein persönliches Einkaufserlebnis, bieten wir unsere Regenbögen auch im Fensterverkauf an. 

Diesen Sonnabend von 11:00 bis 16:00 Uhr bekommst Du  eine Auswahl an Teddy für einen Sonderpreis von EUR 5,- , Fahne, HerzPins, Schnürsenkel, Fächer und viele weitere, wunderschöne Regenbogen-Artikel, mit denen Du Dir und anderen eine Freude machen kannst.

Wir versuchen die Community in all ihren Farben abzubilden. Daher findest Du, neben dem klassischen Regenbogen, auch die Progress(es) und weitere Symbole der Communities. 

#ShowYourPride

26-03-2024
(D)ein Ehrenamt in der Aidshilfe Hamburg

Hotline für Deine Fragen

Wir suchen genau Dich ! 

Ein klassisches Ehrenamt war Dir bisher immer zu sperrig und unflexibel.  Job, Boyfriend, Familie, die Oma und das Instrument, das Du schon seit Jahren lernen möchtest. Du hattest einfach nie das Gefühl, dass das zeitlich machbar wäre. Du bist bei uns genau richtig ! 

Werde einfach eine "Teilzeitaktivist*in" in der Aidshilfe Hamburg und unterstütz uns nur ein paar Mal im Jahr. Vielleicht zum Alsterlauf, im Team VorOrt auf der Langen Reihe, oder auf dem Strassenfest des Hamburg Pride.

Übernimm eine Schicht am Kuchentresen, oder biete den Besucher*innen einen Regenbogenartikel aus unserem tollen Sortiment an. Kundenkontakt ist nicht so Deins? Dann unterstütz uns doch im Auf- AbbauTeam, oder backe einen Kuchen. 

Es gibt auch in diesem Jahr wieder so viele unterschiedliche Möglichkeiten, die vielfältige Präventionsarbeit der Aidshilfe zu unterstützen und dabei die Pride "von innen" zu erleben. Gemeinsam mit mit vielen anderen Aktivist*inen. 

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schreib uns einfach eine kurze Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht. 

Oder Du rufst uns heute an ! Von 15:00 bis 16:00 beantwortet Dir der Kollege Christian Giebel alle Deine Fragen zum Ehrenamt. Call 040-23519934 (oder per Mail).

#aidshilfehamburg #lgbt #gay #queer #trans #volunteer #ehrenamt #hivpositive #uequalsu #activism #friends 

30-03-2024
Last Minute Ostershopping

Wir öffnen den RegenbogenShop

Du bist zu Ostern eingeladen, hast aber noch kein passendes Mitbringsel? Wir haben Regenbögen für Dich. 

Für Dich selbst, die Freund*in, dem Boyfriend, dem Postboten*, der Oma: es ist Zeit für ein kleines Mitbringsel aus unserem Regenbogensortiment. 

Natürlich erhältst Du alle unsere Regenbogeartikel auch weiterhin in unserem OnlineShop ! Da aber nichts schöner ist, als ein persönliches Einkaufserlebnis, bieten wir unsere Regenbögen auch im Fensterverkauf an. 

Diesen Sonnabend von 11:00 bis 16:00 Uhr bekommst Du  eine Auswahl an Teddy für einen Sonderpreis von EUR 5,- , Fahne, HerzPins, Schnürsenkel, Fächer und viele weitere, wunderschöne Regenbogen-Artikel, mit denen Du Dir und anderen eine Freude machen kannst.

Wir versuchen die Community in all ihren Farben abzubilden. Daher findest Du, neben dem klassischen Regenbogen, auch die Progress(es) und weitere Symbole der Communities. 

#ShowYourPride

31-03-2024
Transgender Day of Visibility

Trans Rights are Human Rights

Transgender Day of Visibility

Am 31. März wir der Internationale Tag der Sichtbarkeit von trans* Menschen begangen.

Seit 2009 geht es darum, gezielt auf die Diskriminierung von trans* und nicht binären Personen aufmerksam zu machen und Veränderungen einzufordern. Darüber hinaus lädt dieses Datum auch dazu ein, die bisher errungenen Erfolge zu feiern.

Informationen zum Transgender Day of Visibility, aber auch eine Menge zum Thema darüber hinaus, findest Du bei den Kolleg*innen vom Bundesverband Trans

31-03-2024
Café Afrika

Rolle der Eltern in der Erziehung und Gesundheit

Café Afrika, am 31.03.2024 , 13:00 - 16:00 Uhr Thema: Die Rolle der Eltern in der Erziehung und Gesundheit ihrer Kinder

Die Rolle der Eltern in der Erziehung und Gesundheit ihrer Kinder ist von entscheidender Bedeutung. Eltern haben einen großen Einfluss auf die körperliche, emotionale und soziale Entwicklung ihrer Kinder.

In Bezug auf die Erziehung ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern Liebe, Unterstützung, Anleitung und Grenzen bieten.

Bezüglich der Gesundheit spielen Eltern eine entscheidende Rolle bei der Förderung eines gesunden Lebensstils ihrer Kinder. Dazu gehört die Bereitstellung einer ausgewogenen Ernährung, ausreichend Bewegung, ausreichend Schlaf und regelmäßige Arztbesuche. Das Thema Sexualität spielt dabei eine große Bedeutung. 

Wie können Eltern durch ihre Erziehung und ihr Verhalten einen großen Einfluss auf die körperliche, emotionale und soziale Gesundheit ihrer Kinder haben? 

Die Gesundheitsbotschafter*innen der Aidshilfe Hamburg laden zum Austausch und Diskussion.

Referentin: Frau Viviane Yameogo, Gesundheitsbotschafterin & Grundschullehrerin  

Bei Fragen bitte an:  Hapsatou Oudini, E-Mail: hapsatou.oudini@aidshilfe-hamburg.de, Tel. 040-235199-36

 

09-04-2024
PrEP für Frauen

Eine Hotline für Deine Fragen

Die PrEPschützt zurverlässig vor einer HIV-Infektion. Bei korrekter Anwendung gibt es bei dieser Präventionsmethode keinen Unterschied zum Kondom / Femidom, oder dem Schutz durch Therapie.

Genutzt wird die PrEP allerdings zu 99% von Männern die Sex mit Männern haben. Auch die meisten Studien, über die öffentlich diskutiert wird, wurden mit schwulen und bisexuellen Männern durchgeführt. Der Zugang zu Informationen für diese Gruppe ist leicht möglich, das Verständnis bei Ärzt*innen die PrEP zu verschreiben, eher hoch. (RKI)

Das sieht bei Frauen schon anders aus, weil sie offensichtlich nicht als relevante Zielgruppe angesehen werden. Das wollen wir mit diesem Angebot einer telefonischen Hotlineändern !

Immerhin sind etwa 20% aller HIV-positiver Menschen in Deutschland sind Frauen, weltweit sind sogar 50% der Menschen mit HIV weiblich, in den meisten europäischen Ländern sind es 30% oder mehr. (RKI)

Wenn Du interesse an weiteren Informationen zur PrEP hast, dann melde Dich (am 09.04. / 16:00 bis 17:00 Uhr)gerne bei der Kollegin Mara Wiebe, unter 040-235199-28 

----------------------------------------------

Hintergrund:Bei der PrEP nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament ein, um eine Infektion zu verhindern. In der Regel geschieht das durch die Einnahme einer Pille, die auch für Frauen wirksam ist.

Eine 2-monatliche Depotspritze bietet einen noch höheren Schutz als die tägliche Pille, die vor allem für Männer, die Sex mit Männern haben, empfohlen wird. Die EU-Kommission gab im Dezember 2020 grünes Licht für die Medikamente mit den Handelsnamen Vocabria 

13-04-2024
Regenbögen am Sonnabend

Wir öffnen den Shop

Du bist am Wochenende eingeladen, hast aber noch kein passendes Mitbringsel? Wir haben Regenbögen für Dich. 

Für Dich selbst, die Freund*in, dem Boyfriend, dem Postboten*, der Oma: es ist Zeit für ein kleines Mitbringsel aus unserem Regenbogensortiment. 

Natürlich erhältst Du alle unsere Regenbogeartikel auch weiterhin in unserem OnlineShop ! Da aber nichts schöner ist, als ein persönliches Einkaufserlebnis, bieten wir unsere Regenbögen auch im Fensterverkauf an. 

Diesen Sonnabend von 11:00 bis 16:00 Uhr bekommst Du  eine Auswahl an Teddy für einen Sonderpreis von EUR 5,- , Fahne, HerzPins, Schnürsenkel, Fächer und viele weitere, wunderschöne Regenbogen-Artikel, mit denen Du Dir und anderen eine Freude machen kannst.

Wir versuchen die Community in all ihren Farben abzubilden. Daher findest Du, neben dem klassischen Regenbogen, auch die Progress(es) und weitere Symbole der Communities. 

#ShowYourPride

27-04-2024
Regenbögen am Sonnabend

Wir öffnen den Shop

Du bist am Wochenende eingeladen, hast aber noch kein passendes Mitbringsel? Wir haben Regenbögen für Dich. 

Für Dich selbst, die Freund*in, dem Boyfriend, dem Postboten*, der Oma: es ist Zeit für ein kleines Mitbringsel aus unserem Regenbogensortiment. 

Natürlich erhältst Du alle unsere Regenbogeartikel auch weiterhin in unserem OnlineShop ! Da aber nichts schöner ist, als ein persönliches Einkaufserlebnis, bieten wir unsere Regenbögen auch im Fensterverkauf an. 

Diesen Sonnabend von 11:00 bis 16:00 Uhr bekommst Du eine Auswahl an Teddy für einen Sonderpreis von EUR 5,- , Fahne, HerzPins, Kerzen, Schnürsenkel, Fächer und viele weitere, wunderschöne Regenbogen-Artikel, mit denen Du Dir und anderen eine Freude machen kannst.

Wir versuchen die Community in all ihren Farben abzubilden. Daher findest Du, neben dem klassischen Regenbogen, auch die Progress(es) und weitere Symbole der Communities. 

#ShowYourPride

07-05-2024
(D)ein Ehrenamt in der Aidshilfe Hamburg

Hotline für alle Deine Fragen (15-16 Uhr)

Wir suchen genau Dich ! 

Ein klassisches Ehrenamt war Dir bisher immer zu sperrig und unflexibel.  Job, Boyfriend, Familie, die Oma und das Instrument, das Du schon seit Jahren lernen möchtest. Du hattest einfach nie das Gefühl, dass das zeitlich machbar wäre. Du bist bei uns genau richtig ! 

Werde einfach eine "Teilzeitaktivist*in" in der Aidshilfe Hamburg und unterstütz uns nur ein paar Mal im Jahr. Vielleicht zum Alsterlauf, im Team VorOrt auf der Langen Reihe, oder auf dem Strassenfest des Hamburg Pride.

Übernimm eine Schicht am Kuchentresen, oder biete den Besucher*innen einen Regenbogenartikel aus unserem tollen Sortiment an. Kundenkontakt ist nicht so Deins? Dann unterstütz uns doch im Auf- AbbauTeam, oder backe einen Kuchen. 

Es gibt auch in diesem Jahr wieder so viele unterschiedliche Möglichkeiten, die vielfältige Präventionsarbeit der Aidshilfe zu unterstützen und dabei die Pride "von innen" zu erleben. Gemeinsam mit mit vielen anderen Aktivist*inen. 

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schreib uns einfach eine kurze Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht. 

Oder Du rufst uns heute an ! Von 15:00 bis 16:00 beantwortet Dir der Kollege Christian Giebel alle Deine Fragen zum Ehrenamt. Call 040-23519934 (oder per Mail).

#aidshilfehamburg #lgbt #gay #queer #trans #volunteer #ehrenamt #hivpositive #uequalsu #activism #friends 

14-05-2024
PrEP für Frauen

Eine Hotline für Deine Fragen

Die PrEPschützt zurverlässig vor einer HIV-Infektion. Bei korrekter Anwendung gibt es bei dieser Präventionsmethode keinen Unterschied zum Kondom / Femidom, oder dem Schutz durch Therapie.

Genutzt wird die PrEP allerdings zu 99% von Männern die Sex mit Männern haben. Auch die meisten Studien, über die öffentlich diskutiert wird, wurden mit schwulen und bisexuellen Männern durchgeführt. Der Zugang zu Informationen für diese Gruppe ist leicht möglich, das Verständnis bei Ärzt*innen die PrEP zu verschreiben, eher hoch. (RKI)

Das sieht bei Frauen schon anders aus, weil sie offensichtlich nicht als relevante Zielgruppe angesehen werden. Das wollen wir mit diesem Angebot einer telefonischen Hotlineändern !

Immerhin sind etwa 20% aller HIV-positiver Menschen in Deutschland sind Frauen, weltweit sind sogar 50% der Menschen mit HIV weiblich, in den meisten europäischen Ländern sind es 30% oder mehr. (RKI)

Wenn Du interesse an weiteren Informationen zur PrEP hast, dann melde Dich (am 14.05. / 16:00 bis 17:00 Uhr)gerne bei der Kollegin Mara Wiebe, unter 040-235199-28 

----------------------------------------------

Hintergrund:Bei der PrEP nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament ein, um eine Infektion zu verhindern. In der Regel geschieht das durch die Einnahme einer Pille, die auch für Frauen wirksam ist.

Eine 2-monatliche Depotspritze bietet einen noch höheren Schutz als die tägliche Pille, die vor allem für Männer, die Sex mit Männern haben, empfohlen wird. Die EU-Kommission gab im Dezember 2020 grünes Licht für die Medikamente mit den Handelsnamen Vocabria 

17-05-2024
Rainbowflash in Hamburg

Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- Transfeindlichkeit

Der LSVD Hamburg organisiert jedes Jahr zum 17. Mai anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) den Rainbowflash.

2024 soll er wieder auf dem Rathausmarkt stattfinden.

17-05-2024
RainbowFlash Hamburg

Tag gegen Homo- Bi- Inter- und Transphobie

IDAHOBIT 2024

An jedem 17.Mai findet der internationale Tag auch in Hamburg statt. Von dem LSVD Hamburg organisiert, bekommen die Communities die Gelegenheit, ein beeindruckendes Signal der Vielfalt in die Welt zu senden und sich gegen Homo,- Bi- Inter und Transphobie zu positionieren. 

In diesem Jahr wird es wieder einen RainbowFlash auf dem Rathausmarkt geben.

Wolfgang und Bärbel vom LSVD Hamburg freuen sich über Deine Unterstützung bei den Vorbereitungen und/oder einen finanziellen Support hamburg.lsvd.de

25-05-2024
Stadtfest St.Georg - wir stellen uns vor !

#MeetAndGreet

Das Stadtfest St.Georg ist eine gute Gelegenheit, uns bei Dir vorzustellen.

Am 25. und 26. Mai stehen wir vor dem Haus der Aidshilfe Hamburg / Lange Reihe und möchten mit Dir ins Gespräch kommen.

Verrate uns, wie Du Dir Dein Regenbogenalter vorstellst und welche Erwartungen Du an ein "altersgerechtes Älterwerden" hast. Wie wichtig sind Dir queere Angebote und eine queersensible, offene Senior*innenarbeit? FLYER

Wir freuen uns auf Dich !

25-05-2024
St.Georg Stadtfest

Wir rocken die Lange Reihe und unser "Wohnzimmer"

St.Georg Stadtfest

Es ist selbstverständlich Hamburgs schönstes Strassenfest ! Und dann auch noch direkt vor unserer Haustür. Am Wochenende 25. und 26. Mai laden wir Euch in unser Viertel ein.

Das St.Georg Stadtfest bietet Euch alles: Kultur, Getränke, Live-Musik und Diversität(en).

In unserem Jubiläumsjahr 2024 geben wir uns besonders viel Mühe, um Euch zu Informieren, zu bewirten und aich zu entertainen ! Vor dem Haus laden wir Euch einerseits mit unserem Projekt "Älterwerden unterm Regenbogen" zum Klönschnack ein. Darüber hinaus findet Ihr Informationen, Spaß und Spiel mit dem ehrenamtlichen Team der Youthworker*innen. Und wenn Ihr Bock auf eines unserer tollen Regenbogenprodukte habt, dann versorgen wir Euch mit unseren Rainbow-Highlights im "Proudcommunity-Zelt".

Und im Haus der Aidshilfe könnt Ihr in den Räumen (und bei Sonne auf unserer Terrasse) frisch gebrühten Kaffee und Kuchen geniessen. Dann seid Ihr noch immer mittendrin im Strassenfest, aber ein wenig abgeschirmt von dem Partytrubel.  

Hast Du Lust, uns an diesem Wochenende  als ehrenamtliche Kolleg*in zu unterstützen? Möchtest Du einen Standdienst übernehmen, oder hast richtig Bock darauf, uns ein zwei Kuchen für das Café zu spenden? Geil ! Melde Dich sofort bei Christian WIR FREUEN UNS AUF DICH !!

 

25-05-2024
Stadtfest St.Georg

Klönschnack mit dem Regenbogenalter

St.Georg Stadtfest

Es ist selbstverständlich Hamburgs schönstes Strassenfest ! Und dann auch noch direkt vor unserer Haustür. Am Wochenende 25. und 26. Mai laden wir Euch in unser Viertel ein.

Das St.Georg Stadtfest bietet Euch alles: Kultur, Getränke, Live-Musik und Diversität(en).

Vor dem Haus laden wir Euch in unserem kleinen Zelt zu einem ersten Kennenlernen ein. Triff unser Team, stell uns Deine Fragen und erzähl uns, wie Du Dir ein Älterwerden unterm Regenbogen vorstellst.

Und im Haus der Aidshilfe gibt es oben im "Café" (und bei Sonne auf unserer Terrasse), nicht nur frisch gebrühten Kaffee und Kuchen, sondern auch die Gelegenheit zu einem intensiveren Klönschnack. Dann seid Ihr noch immer mittendrin im Strassenfest, aber ein wenig abgeschirmt von dem Partytrubel und hast die Möglichkeit, uns von Deinen Ideen, Geschichten und Vorschlägen zu berichten. Wir freuen uns auf Dich.

11-06-2024
PrEP für Frauen

Eine Hotline für Deine Fragen

Die PrEPschützt zurverlässig vor einer HIV-Infektion. Bei korrekter Anwendung gibt es bei dieser Präventionsmethode keinen Unterschied zum Kondom / Femidom, oder dem Schutz durch Therapie.

Genutzt wird die PrEP allerdings zu 99% von Männern die Sex mit Männern haben. Auch die meisten Studien, über die öffentlich diskutiert wird, wurden mit schwulen und bisexuellen Männern durchgeführt. Der Zugang zu Informationen für diese Gruppe ist leicht möglich, das Verständnis bei Ärzt*innen die PrEP zu verschreiben, eher hoch. (RKI)

Das sieht bei Frauen schon anders aus, weil sie offensichtlich nicht als relevante Zielgruppe angesehen werden. Das wollen wir mit diesem Angebot einer telefonischen Hotlineändern !

Immerhin sind etwa 20% aller HIV-positiver Menschen in Deutschland sind Frauen, weltweit sind sogar 50% der Menschen mit HIV weiblich, in den meisten europäischen Ländern sind es 30% oder mehr. (RKI)

Wenn Du interesse an weiteren Informationen zur PrEP hast, dann melde Dich (am 11.06. / 16:00 bis 17:00 Uhr)gerne bei der Kollegin Mara Wiebe, unter 040-235199-28 

----------------------------------------------

Hintergrund:Bei der PrEP nehmen HIV-negative Menschen ein Medikament ein, um eine Infektion zu verhindern. In der Regel geschieht das durch die Einnahme einer Pille, die auch für Frauen wirksam ist.

Eine 2-monatliche Depotspritze bietet einen noch höheren Schutz als die tägliche Pille, die vor allem für Männer, die Sex mit Männern haben, empfohlen wird. Die EU-Kommission gab im Dezember 2020 grünes Licht für die Medikamente mit den Handelsnamen Vocabria 

09-07-2024
(D)ein Ehrenamt in der Aidshilfe Hamburg

Hotline für Deine Fragen (15-16 Uhr)

Wir suchen genau Dich ! 

Ein klassisches Ehrenamt war Dir bisher immer zu sperrig und unflexibel.  Job, Boyfriend, Familie, die Oma und das Instrument, das Du schon seit Jahren lernen möchtest. Du hattest einfach nie das Gefühl, dass das zeitlich machbar wäre. Du bist bei uns genau richtig ! 

Werde einfach eine "Teilzeitaktivist*in" in der Aidshilfe Hamburg und unterstütz uns nur ein paar Mal im Jahr. Vielleicht zum Alsterlauf, im Team VorOrt auf der Langen Reihe, oder auf dem Strassenfest des Hamburg Pride.

Übernimm eine Schicht am Kuchentresen, oder biete den Besucher*innen einen Regenbogenartikel aus unserem tollen Sortiment an. Kundenkontakt ist nicht so Deins? Dann unterstütz uns doch im Auf- AbbauTeam, oder backe einen Kuchen. 

Es gibt auch in diesem Jahr wieder so viele unterschiedliche Möglichkeiten, die vielfältige Präventionsarbeit der Aidshilfe zu unterstützen und dabei die Pride "von innen" zu erleben. Gemeinsam mit mit vielen anderen Aktivist*inen. 

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann schreib uns einfach eine kurze Mail. Wir freuen uns auf Deine Nachricht. 

Oder Du rufst uns heute an ! Von 15:00 bis 16:00 beantwortet Dir der Kollege Christian Giebel alle Deine Fragen zum Ehrenamt. Call 040-23519934 (oder per Mail).

#aidshilfehamburg #lgbt #gay #queer #trans #volunteer #ehrenamt #hivpositive #uequalsu #activism #friends