Nachrichten

27. Februar 2024

Doxy PrEP / PEP was ist das?

Die zunehmenden sexuell übertragbarer Infektionen (Syphilis, Chlamydien und Gonokokken) haben die Diskussion angefacht. Kann die Einnahme von Doxy ein Teil der Lösung sein?

Lesen Sie mehr

08. Februar 2024

Von der Spree an die Alster

Im Interview erläutert der neue Geschäftsführer der Aidshilfe Hamburg, welche Bedeutung Vielfalt, Antirassismus und Partizipation für die Aidshilfearbeit haben.

Lesen Sie mehr

05. Februar 2024

Gesundheit ist ein Menschenrecht

Wie können in der Gesundheitskommunikation Angebote für spezifische Zielgruppen konzipiert werden? Ein Interview mit Omer Idrissa Ouedraogo über die Rolle von Partizipation in der…

Lesen Sie mehr

31. Januar 2024

Umfrage zur PrEP-Versorgungslage

Um die Auswirkungen der Lieferengpässe besser dokumentieren zu können, bittet Dich das RKI um Hilfe.

Lesen Sie mehr

23. Januar 2024

Gegen Rassismus und rechte Netzwerke

Die beeindruckenden Bilder der vergangenen Tage haben es gezeigt: Vielfalt ist alternativlos. Kein Rassismus. Kein Antisemitismus. Und selbstverständlich waren wir dabei.

Lesen Sie mehr

15. Januar 2024

Lieferengpässe PrEP

In letzter Zeit kommt es verstärkt zu Engpässen bei der Versorgung mit dem Präventionstool PrEP

Lesen Sie mehr

04. Januar 2024

Neue Geschäftsführung

Nach 23 Jahren in der Geschäftsführung, hat Jörg Korell den Staffelstab zum 01.Januar 2024 an Omer Idrissa OUEDRAOGO übergeben.

Lesen Sie mehr

22. November 2023

Bürgermeister goes Welt-Aids-Tag

In diesem Jahr begehen wir den 35. Welt-Aids-Tag. Die Landesarbeitsgemeinschaft Aids (LAG) lädt hierzu zu einem meet and greet auf den WinterPride in St.Georg.

Lesen Sie mehr

20. November 2023

Welt-Aids-Tag im Metropoliskino

Am 01. Dezember gibt es eine Kino-Kooperation mit dem Metropoliskino, mit einer ganz besonderen Charity-Aktion.

Lesen Sie mehr

20. November 2023

Benefiz Bingo zum Welt-Aids-Tag

Das gab schon lange nicht mehr: ein Benefiz Bingo zu Gunsten der Aidshilfe Hamburg. Ran an die Karten ! Das wird nice. Im Daniels und moderiert von Valery Pearl.

Lesen Sie mehr

02. November 2023

Welt-Aids-Tag 2023

Die diesjährige Kampagne "Leben mit HIV. Anders als du denkst?" will Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS fördern und Diskriminierung entgegenwirken. Der Welt-AIDS-Tag…

Lesen Sie mehr

23. Oktober 2023

Schreib mal wieder

Egal zu welcher Jahreszeit, aber vermutlich besonders im Herbst/Winter, freuen wir uns über die gute alte Postkarte ! Jetzt neu bei uns im Shop: Regenbogen-Postkarten

Lesen Sie mehr

10. Oktober 2023

Älter werden unterm Regenbogen

Trotz vieler gesellschaftlicher Erfolge ist die Diskriminierung queerer Menschen im Alltag in vielen Bereichen noch immer präsent – das gilt auch für ältere Menschen, z. B. in…

Lesen Sie mehr

08. Oktober 2023

Du bist dran

„Die werden bei Grindr sofort geblockt !“ Viele filtern beim Online-Dating gezielt Personen heraus, die angeben, HIV-positiv und "unter der Nachweisgrenze" zu sein. Manche…

Lesen Sie mehr

27. September 2023

Bärenstark für die Aidshilfe Hamburg

Es ist wieder soweit ! Das aktuelle Solidaritätsbärchen ist auf dem Weg, die Stadt und Eure Herzen zu erobern. #getyourteddy

Lesen Sie mehr

22. August 2023

"Mach doch Safer Sex !" - Ja, aber wie denn???

Den meisten Menschen wird beim Thema "SaferSex" sofort das Kondom einfallen. Dabei ist SaferSex um einiges vielfältiger.

Lesen Sie mehr

15. August 2023

Deine Spende an die Aidshilfe Hamburg

Obwohl es unzählige Möglichkeiten gibt, die unterschiedlichsten Projekte und Organisationen finanziell zu unterstützen, können wir auf Deine Solidarität zählen.

Lesen Sie mehr

11. August 2023

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst ist eine tolle Möglichkeit, sich im sozialen Bereich zu engagieren. Und das zeitlich begrenzt über 12 Monate. Wir freuen uns auf Dich !

Lesen Sie mehr

09. August 2023

Dein Photoshoot mit Spende

Portrait, Gruppe, Hochzeit, oder einfach nur einen Moment mit Freunden festhalten. Gründe für vernünftige Bilder gibt es immer. Ab sofort sogar mit einem Charity-Anteil.

Lesen Sie mehr

29. Juli 2023

Padam !

Zur PrideSaison haben wir ein paar besonders geile Karten für Euch am Start. Du bist VULGAR, ein*e Habibi, rufst Fafo und ansonsten alles PADAM? Die Postkarten sind genau für Dich

Lesen Sie mehr

25. Juli 2023

HIV & Co - neues aus der Welt der STI

Am 21.September, habt Ihr die Gelegenheit, den Schwerpunktarzt Dr.Axel Adam (ICH Hamburg Mitte) mit Euren Fragen zu löchern. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr, in der…

Lesen Sie mehr

11. Juli 2023

Sicher anders als Du denkst

HIV ist anders als Du denkst - die Aidshilfe Hamburg aber auch. Seit ihrer Gründung 1984 hat die Aidshilfe Hamburg die jeweiligen Herausforderungen mutig angenommen und sich mit…

Lesen Sie mehr

10. Juli 2023

Proud, Prouder, am Proudesten !

Es geht wieder los: der Hamburg Pride steht vor der Tür und verspricht uns einige tolle Tage Eine Übersicht der zahlreichen Veranstaltungen findet Ihr auf der Seite von…

Lesen Sie mehr

10. Juli 2023

Erinnern und Gedenken

Auch zu der diesjährigen HamburgPride werden wir wieder die Gelegenheit haben, gemeinsam mit Euch den an den Folgen von HIV/Aids Verstorbenen* zu gedenken.

Lesen Sie mehr

04. Juli 2023

Queer Pflege - Das LSBTIQ* Pflegeportal

Das Team um "Queer Pflege" möchten eine einfache und kostenlose Plattform schaffen, um queere Pflegeangebote und Pflegekontakte zu finden. Das Ziel ist es, Menschen zu vernetzen…

Lesen Sie mehr

29. Juni 2023

Free Testing zur Pride

Eigentlich wolltest Du schon länger mal ´nen Test auf HIV machen, hattest aber irgendwie immer was vor. Und auch der letzte Syphillis-Check liegt etwas zurück? Jetzt ist die Zeit !…

Lesen Sie mehr

20. Juni 2023

Die Community - Stronger Together

Oftmals reicht ein kurzer Blick in eines der üblichen Datingportale um zu erkennen, dass mit einer "Kultur der Vielfalt" nicht grundsätzlich zu rechnen ist. In der Liste der "don´t…

Lesen Sie mehr

20. Juni 2023

Geschäftsführung gesucht

Es gibt einen Generationswechsel in der Aidshilfe Hamburg. Zum 01.01.2024 suchen wir eine neue Geschäftsführung.

Lesen Sie mehr

19. Juni 2023

Hamburg zeigt Flagge

Seit einigen Jahren koordiniert der Aktionist Oliver Greve, im Vorfeld des Hamburg Pride, eine Regenbogenaktion unter dem Motto "Hamburg zeigt Flagge". Nach wie vor ein wichtiges…

Lesen Sie mehr

09. Mai 2023

20 Jahre St.Georg - im Herzen der Stadt

Nach vielen Jahren auf dem Kiez in St.Pauli, standen 2003 große geografische Veränderungen an: der Umzug der Aidshilfe Hamburg nach St.Georg.

Lesen Sie mehr

03. Mai 2023

Bundesfreiwilligendienst

Ein Bundesfreiwilligendienst bietet viele Vorteile und ist eine tolle Möglichkeit, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Bei der Aidshilfe Hamburg gibt es zahlreiche Möglichkeiten,…

Lesen Sie mehr

20. April 2023

Frauen. Sex. Gesundheit.

Eine spezielle Hotline zu allen Themen, die Frauen und ihre Sexualitäten betreffen.

Lesen Sie mehr

17. April 2023

Mr. Deaf-Fetish-Bear Wahl 2023 / in Hamburg

Bereits seit 2002 Jahren findet dieses Event in Deutschland statt und nach zwölf Jahren endlich wieder in Hamburg.

Lesen Sie mehr

22. März 2023

Kampagne zum Welt-Aids-Tag 2023

Das Leben mit HIV ist anders als es sich viele Menschen vorstellen. Zum diesjährigen 01.Dezember suchen die Deutsche Aidshilfe und welt-aids-tag.de dafür genau Dich.

Lesen Sie mehr

20. März 2023

Kein. Bock. Auf. Rassismus.

Zusammen mit Euch wollen wir vom 21.3.-02.04. (und alle nachfolgenden Wochen) zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit aufklären, aufstehen und uns einmischen, wenn wir…

Lesen Sie mehr

06. März 2023

PrEP auch für Frauen?

Die PrEP schützt zurverlässig vor einer HIV-Infektion. Bei korrekter Anwendung gibt es bei dieser Präventionsmethode keinen Unterschied zum Kondom / Femidom, oder dem Schutz durch…

Lesen Sie mehr

07. Februar 2023

Präventionsarbeit mit Jugendlichen

Das Team der Youthworker*innen der Aidshilfe Hamburg bietet seit vielen Jahren erfolgreich Workshops zur sexuellen Bildung und Präventionsveranstaltungen für junge Menschen an.

Lesen Sie mehr

09. Januar 2023

Deine Spende an die Aidshilfe Hamburg

Obwohl es unzählige Möglichkeiten gibt, die unterschiedlichsten Projekte und Organisationen finanziell zu unterstützen, können wir auf Deine Solidarität zählen.

Lesen Sie mehr

07. Dezember 2022

WelcomingOut

Von einem "Coming Out" haben die Meißten bereits gehört, oder sogar das Eine und Andere selbst erlebt. Aber was bitte ist ein "WelcomingOut" und für wen soll das sein?

Lesen Sie mehr

30. November 2022

FURTHER Festival Hamburg 2022

Das Further Festival, welches ausnahmslos weibliche, non-binäre und trans*gender BIPOC-Personen auf die Bühne holt, ist der ideale Ort für mehr Sichtbarkeit. Auch für die Kampagne…

Lesen Sie mehr

Unsere aktuellen Events

 

Montag & Dienstag
Präventionsberatung

Mit Testmöglichkeiten

CHECKPOINT: NUR EIN KLEINER PIEKS

Von Montag - Freitag können Sie zwischen 10:00 und 19:00 telefonisch (040-2351990) einen Termin mit einer unserer Berater_innen vereinbaren. INFO  Oder am Montag und Dienstag (17-19 Uhr) zu uns in die Lange Reihe kommen und anonym und ohne Termin an einer Präventionsberatung mit Testmöglichkeiten teilnehmen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. 

__________________________________________________________

Gemeinsam erörtern wir, welche Wege der Prävention für Sie am besten passen.

Zur Abklärung einer möglichen HIV-Infektion kann ein HIV-Test direkt bei uns vor Ort durchgeführt werden – als Labor- oder Schnelltest. Beim Schnelltest reicht ein kleiner Pieks in die Fingerkuppe. Das Ergebnis liegt meist bereits nach 20 Minuten vor. 

Neben HIV testen wir auch auf ChlamydienGonokokken (Tripper) und Syphilis, außerdem auf Hepatitis AHepatitis B und Hepatitis C. Besteht bereits ein Impfschutz, kann dieser überprüft werden (Titerkontrolle). Die Kosten für die jeweiligen Untersuchungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

Wir beraten auch zur PrEP ! Neben allen Informationen zu dieser Präventionsmassnahme, können bei uns auch alle notwendigen Tests hierzu durchgeführt werden. 

Dass Beratung und Test in der Aidshilfe anonym stattfinden, versteht sich von selbst. Ihre Kontaktdaten, die wir aufgrund der Coronaregeln erheben müssen, werden im verschlossenen Umschlag aufbewahrt und nach Fristablauf vernichtet.

Die Präventionsberatung mit den Testmöglichkeiten findet montags und dienstags von 17 bis 19 Uhr statt.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass nur individuelle Termine vergeben werden und unsere Beratungskapazitäten begrenzt sind. Den Coronaregeln geschuldet, müssen wir die Personenzahl im Haus begrenzen; dies kann evtl. zu Wartezeiten führen.

 

Jeden Donnerstag
Beratung ohne Termin

Antworten auf Deine Fragen

Wir sind an jedem Donnerstag für Dich am Start. Besuche unsere Beratung (ohne Termin), von 17:00 bis 19:00 in der Aidshilfe Hamburg. 

Jeden Mittwoch
Beratung ohne Termin

Antworten auf Deine Fragen

Wir sind an jedem Mittwoch für Dich am Start. Besuche unsere Beratung (ohne Termin), von 10:00 bis 12:00 in der Aidshilfe Hamburg. 

27-02-2024
Lesben 55+

Wie wollen wir älter werden?

Am 27.02. möchte das Projekt "Älterwerden unterm Regenbogen" Frauen liebende Frauen dazu einladen, mit uns gemeinam über ein älterwerden in der Community zu sprechen.

Unter dem Motto "Lesben 55+: Ideen, Lust, Engagement – wie gestalten wir unsere Zukunft?" treffen wir uns um 18:00 Uhr im Teehaus Große Wallanlagen, im Rahmen des AWO-Treffs Planten un Blomen.

Alle Info zum Treffen findest Du HIER

02-03-2024
Regenbögen am Sonnabend

Wir öffnen den Shop

Du bist am Wochenende eingeladen, hast aber noch kein passendes Mitbringsel? Wir haben Regenbögen für Dich. 

Für Dich selbst, die Freund*in, dem Boyfriend, dem Postboten*, der Oma: es ist Zeit für ein kleines Mitbringsel aus unserem Regenbogensortiment. 

Natürlich erhältst Du alle unsere Regenbogeartikel auch weiterhin in unserem OnlineShop ! Da aber nichts schöner ist, als ein persönliches Einkaufserlebnis, bieten wir unsere Regenbögen auch im Fensterverkauf an. 

Diesen Sonnabend von 11:00 bis 16:00 Uhr bekommst Du  eine Auswahl an Teddy für einen Sonderpreis von EUR 5,- , Fahne, HerzPins, Schnürsenkel, Fächer und viele weitere, wunderschöne Regenbogen-Artikel, mit denen Du Dir und anderen eine Freude machen kannst.

Wir versuchen die Community in all ihren Farben abzubilden. Daher findest Du, neben dem klassischen Regenbogen, auch die Progress(es) und weitere Symbole der Communities. 

#ShowYourPride

08-03-2024
Internationaler Frauentag

feministischer Kampftag in Hamburg

Zum 8. März, dem internationalen feministischen Kampftag, ist unser aller Engagement gefragt. Dazu gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, die Ihr unter anderem auf der Seite http://frauentag-hamburg.de/ findet könnt.

11-03-2024
Internationale Wochen gegen Rassismus

11.-24. März 2024

Internationale Wochen gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr finden, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024, zahlreiche Veranstaltungen in den verschiedenen Hamburger Bezirken statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“

Die Aktionswochen beginnen bundesweit am 11. März und enden am 24. März. Dabei werden einige Veranstaltungen online sowie in Präsenz angeboten.

Alle Informationen zu den bundesweiten Aktionswochen bekommst Du bei der Stiftung gegen Rassismus 

11-03-2024
Internationale Wochen gegen Rassismus

11.-24.März 2024

Internationale Wochen gegen Rassismus

Auch in diesem Jahr finden, im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2024, zahlreiche Veranstaltungen in den verschiedenen Hamburger Bezirken statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Menschenrechte für Alle“

Die Aktionswochen beginnen bundesweit am 11. März und enden am 24. März. Dabei werden einige Veranstaltungen online sowie in Präsenz angeboten.

Alle Informationen zu den bundesweiten Aktionswochen bekommst Du bei der Stiftung gegen Rassismus 

 

12-03-2024
Klönen und Spielen für Lesben

im Teehaus

An jedem zweiten Dienstag im Monat treffen sich lesbische Frauen im Teehaus (Planten un Blomen) zum klönen und spielen.

Der Abend ist kostenfrei und findet von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr statt.

16-03-2024
Regenbögen am Sonnabend

Wir öffnen den Shop

Du bist am Wochenende eingeladen, hast aber noch kein passendes Mitbringsel? Wir haben Regenbögen für Dich. 

Für Dich selbst, die Freund*in, dem Boyfriend, dem Postboten*, der Oma: es ist Zeit für ein kleines Mitbringsel aus unserem Regenbogensortiment. 

Natürlich erhältst Du alle unsere Regenbogeartikel auch weiterhin in unserem OnlineShop ! Da aber nichts schöner ist, als ein persönliches Einkaufserlebnis, bieten wir unsere Regenbögen auch im Fensterverkauf an. 

Diesen Sonnabend von 11:00 bis 16:00 Uhr bekommst Du  eine Auswahl an Teddy für einen Sonderpreis von EUR 5,- , Fahne, HerzPins, Schnürsenkel, Fächer und viele weitere, wunderschöne Regenbogen-Artikel, mit denen Du Dir und anderen eine Freude machen kannst.

Wir versuchen die Community in all ihren Farben abzubilden. Daher findest Du, neben dem klassischen Regenbogen, auch die Progress(es) und weitere Symbole der Communities. 

#ShowYourPride

30-03-2024
Last Minute Ostershopping

Wir öffnen den RegenbogenShop

Du bist zu Ostern eingeladen, hast aber noch kein passendes Mitbringsel? Wir haben Regenbögen für Dich. 

Für Dich selbst, die Freund*in, dem Boyfriend, dem Postboten*, der Oma: es ist Zeit für ein kleines Mitbringsel aus unserem Regenbogensortiment. 

Natürlich erhältst Du alle unsere Regenbogeartikel auch weiterhin in unserem OnlineShop ! Da aber nichts schöner ist, als ein persönliches Einkaufserlebnis, bieten wir unsere Regenbögen auch im Fensterverkauf an. 

Diesen Sonnabend von 11:00 bis 16:00 Uhr bekommst Du  eine Auswahl an Teddy für einen Sonderpreis von EUR 5,- , Fahne, HerzPins, Schnürsenkel, Fächer und viele weitere, wunderschöne Regenbogen-Artikel, mit denen Du Dir und anderen eine Freude machen kannst.

Wir versuchen die Community in all ihren Farben abzubilden. Daher findest Du, neben dem klassischen Regenbogen, auch die Progress(es) und weitere Symbole der Communities. 

#ShowYourPride

31-03-2024
Transgender Day of Visibility

Trans Rights are Human Rights

Transgender Day of Visibility

Am 31. März wir der Internationale Tag der Sichtbarkeit von trans* Menschen begangen.

Seit 2009 geht es darum, gezielt auf die Diskriminierung von trans* und nicht binären Personen aufmerksam zu machen und Veränderungen einzufordern. Darüber hinaus lädt dieses Datum auch dazu ein, die bisher errungenen Erfolge zu feiern.

Informationen zum Transgender Day of Visibility, aber auch eine Menge zum Thema darüber hinaus, findest Du bei den Kolleg*innen vom Bundesverband Trans

17-05-2024
Rainbowflash in Hamburg

Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- Transfeindlichkeit

Der LSVD Hamburg organisiert jedes Jahr zum 17. Mai anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT) den Rainbowflash.

2024 soll er wieder auf dem Rathausmarkt stattfinden.

17-05-2024
RainbowFlash Hamburg

Tag gegen Homo- Bi- Inter- und Transphobie

IDAHOBIT 2024

An jedem 17.Mai findet der internationale Tag auch in Hamburg statt. Von dem LSVD Hamburg organisiert, bekommen die Communities die Gelegenheit, ein beeindruckendes Signal der Vielfalt in die Welt zu senden und sich gegen Homo,- Bi- Inter und Transphobie zu positionieren. 

In diesem Jahr wird es wieder einen RainbowFlash auf dem Rathausmarkt geben.

Wolfgang und Bärbel vom LSVD Hamburg freuen sich über Deine Unterstützung bei den Vorbereitungen und/oder einen finanziellen Support hamburg.lsvd.de

25-05-2024
Stadtfest St.Georg - wir stellen uns vor !

#MeetAndGreet

Das Stadtfest St.Georg ist eine gute Gelegenheit, uns bei Dir vorzustellen.

Am 25. und 26. Mai stehen wir vor dem Haus der Aidshilfe Hamburg / Lange Reihe und möchten mit Dir ins Gespräch kommen.

Verrate uns, wie Du Dir Dein Regenbogenalter vorstellst und welche Erwartungen Du an ein "altersgerechtes Älterwerden" hast. Wie wichtig sind Dir queere Angebote und eine queersensible, offene Senior*innenarbeit? FLYER

Wir freuen uns auf Dich !