Für sie - Frauen mit HIV
Frauen mit HIV müssen genauso mit ihrer Infektion zurechtkommen wie Männer. Dennoch bestehen geschlechtsspezifische Unterschiede im Umgang mit HIV, beschäftigen Frauen andere Fragen und Themen als Männer.
Aber bis heute ist die HIV-Infrastruktur primär auf männliche Zielgruppen zugeschnitten und bietet eine Vielzahl an Beratung-/Hilfsangeboten. Genau deshalb war die Aidshilfe Hamburg eine der Ersten, die bereits 1986 in einem Flyer gezielt auf Frauen zugegangen ist und zur Beratung einlud und Anfang der 1990er Jahre “Für sie” ins Leben gerufen hat. Ein Angebot für Frauen mit HIV, das bis heute in Anspruch genommen werden kann.
Frauen mit HIV sind oft besonders isoliert.
Ohne eine eigene Community, darüber hinaus oft verantwortlich für Kinder, haben viele HIV-positive Frauen wenige oder keine Vertrauenspersonen, mit denen sie über ihr Leben mit HIV sprechen können. Aber das muss absolut nicht sein ❤️
Mit Beratung, Gruppen- und Freizeitangeboten sowie Netzwerken von bzw. für HIV-positive Frauen sind wir bis heute für Dich aktiv. Infos Vertraulich, anonym und auf Augenhöhe.
Von Hilfe und gezielter Unterstützung Gebrauch zu machen heisst: Stärke beweisen. Schon immer.
“Erfahrungsgemäß tendieren HIV-positive Frauen weitaus stärker als männliche Betroffene dazu, sich zurückzuziehen, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu unterdrücken sowie Hilfe abzulehnen. Die Broschüre will deshalb ermutigen zum Gespräch mit Menschen des Vertrauens, um sich zu entlasten und Solidarität zu erfahren. Sie verdeutlicht, daß HIV kein Grund ist, auf Nähe, Zärtlichkeit und Sex zu verzichten. Sie thematisiert Kinderwunsch und Schwangerschaft und gibt hierfür Entscheidungshilfen. Vor allem macht sie klar: Die positive Frau soll nicht in der Rolle des Opfers verharren. Sie hat Anspruch auf Hilfe und gezielte Unterstützung. Davon Gebrauch machen heißt Stärke beweisen.” (DAH)
Das wissen wir spätestens seit dem Jahresbericht der Deutschen Aidshilfe 1991/1992. Und mit unserem Beratungsangebot “Für sie” setzen wir diesen Empowerment-Ansatz bis heute um.
Neben all unseren regulären Angeboten haben Frauen mit HIV die Möglichkeit, sich an jedem Mittwoch (13:00 bis 15:00 Uhr) mit allen ihren Fragen an uns zu wenden. Telefonisch (040-23519927) und gerne auch persönlich. Spontan, oder auch mit Termin (pola.klobucki-staack@aidshilfe-hamburg.de )
#aidshilfehamburg #hiv #hivpositive #frauen #health #healthcare #youth #youthwork #mentalhealth #woman #womansrights #Hamburg (Gruppenbild: KI)

