Gesundheit ist mehr ...!
Informationen und Gespräche für eine bessere Gesundheit
Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit! Denn gesund ist, wer sich körperlich, seelisch und sozial wohlfühlt. Und dieses kann jeder für sich fördern und seine Gesundheit verbessern.
Teilnehmen
Wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Regenbogencafé der AIDS-Hilfe Hamburg statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich vorher zur Veranstaltung an: unter Telefon 040 235199-0 oder per E-Mail unter .
Die Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2010
Mittwoch, 17. Februar 2010, 19 Uhr
Achtsam sein, beweglich bleiben - Qigong und Akupressur
Hans Urbig (Tai-qi-Lehrer) und Helga Neugebauer (Ärztin)
Zum Internationalen Frauentag
Donnerstag, 25. März 2010, 19 Uhr
Wie sag ich's meinem Schatz? - HIV-positive/negative Partnerschaften
Gesprächsrunde mit Expertinnen
Veranstaltung des AK Frauen (nur für Frauen!)
Ort: AJS, Hellkamp 68
Dienstag, 30. März 2010, 19 Uhr
Lass stecken! - Tabakentwöhnung mit Coaching und Akupunktur
5 Abende, Kostenbeitrag: € 30,00
Helga Neugebauer und Klaus Dehn
Mittwoch, 5. Mai 2010, 19 Uhr
Yoga zur Stärkung des Immunsystems
Esther Maria Heupel (Trainerin für Yoga, Pilates und Fitness)
Mittwoch, 16. Juni 2010, 19 Uhr
Syphilis & Co. - Sexuell übertragbare Krankheiten
Dr. Stefan Fenske (HIV-Schwerpunktarzt)
Ansprechpartner
Helga Neugebauer (Internistin), Telefon 040 235199-30,
E-Mail
Klaus Dehn (Dipl.-Psych.), Telefon 040 235199-21, E-Mail
Hier gibt's das Halbjahresprogramm als Download
Standards der AIDS-Hilfe-Hamburg e. V.
für die Förderung durch Pharmaunternehmen
Als Selbsthilfeverband hat die AIDS-Hilfe Hamburg eine parteiliche Verpflichtung gegenüber Menschen mit HIV und AIDS sowie den besonders betroffenen Gruppen. Ihre Beratungsstelle, das Struensee-Centrum, steht für unabhängige und qualitativ hochwertige Dienstleistungen der gesundheitsbezogenen Hilfe zur Selbsthilfe im Bereich HIV/AIDS/STD.
Der eigene Tätigkeitsschwerpunkt im Gesundheitswesen sowie die Parteilichkeit für die Interessen von Menschen mit HIV und AIDS schließen aus, Abhängigkeiten zu anderen Akteuren der Gesundheitswirtschaft einzugehen - insbesondere wenn diese eigenen privatwirtschaftlichen Interessen verpflichtet sind.
Gleichzeitig ist der AIDS-Hilfe Hamburg, selbst gegründet und bis heute wesentlich getragen aus freiwilligem Engagement, die Förderung und die Einbeziehung der Ressourcen bürgerschaftlichen Handelns Auftrag und Zielgestalt.
In Abwägung dieser Grundprinzipien gelten für die AIDS-Hilfe Hamburg e. V. und ihre Projekte folgende Regeln für die Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen:
- Die Förderung durch Parmaunternehmen ist offenzulegen.
- Hierbei ist deutlich zu machen, auf welchen Gegenstand bzw. welches Angebot sich die Förderung bezieht.
- Um Abhängigkeitsbeziehungen zu einem einzelnen Unternehmen auszuschließen und Vermutungen in eine solche Richtung vorzubeugen wird angestrebt, einen Förderpool zu errichten, in den die fördernden Unternehmen ihre Beiträge einzahlen und der zur Finanzierung vorher festgelegter Aktivitäten verwendet wird.
- In der öffentlichen Kommunikation werden jeweils die unterstützenden Unternehmen gemeinsam erwähnt.
- Unternehmensvertreter haben - auch innerhalb geförderter Angebote - keinerlei Zugang zu Beratungsteilen oder geschlossenen Gruppenangeboten.
- Einseitige Produktempfehlungen, Product Placement sowie die Weitergabe von Giveaways in Veranstaltungen sind ausgeschlossen.
