Achtsam sein, beweglich bleiben - Qigong und Akupressur

In der Reihe "Gesundheit ist mehr ...!" stellen Hans-Martin Urbig (Tai-qi-Lehrer) und Helga Neugebauer (Ärztin) am Mittwoch, dem 17. Februar 2010, um 19 Uhr in der AIDS-Hilfe Hamburg die Methoden Qigong und Akupressur vor und leiten Bewegungsübungen an.

Aufmerksamkeit für Atem, Bewegung und Ernährung können die Vitalkraft stärken, Verspannungen lösen und das Immunsystem positiv beeinflussen. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) seit jeher fester Bestandteil, werden die Bewegungs- und Meditationsübungen des Qigong und Tai-qi mittlerweile weltweit praktiziert und haben Eingang auch in die westlichen Kulturen gefunden.

Beide Techniken fördern das Bewusstsein für Körper, Atmung und Bewegung. Beim regelmäßigen Üben wird die Vitalkraft (das Qi) gestärkt und bewegt, die Atmung reguliert, Verspannungen gelöst und das Immunsystem positiv beeinflusst. Die Kraft wird gesteigert, Beweglichkeit und Koordination werden harmonisch. Das alles führt dazu, dass körperliches und seelisches Wohlbefinden zunehmen.