Jetzt Gesundheitsbotschafter(in) werden!
Gesundheitsbotschafter sind Menschen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen, die mit uns zusammen Präventionsangebote für Flüchtlinge bzw. MigrantInnen verbessern. Für unser Botschafterprojekt 2009 beginnen wir im Frühjahr mit einer Schulungsreihe.
- allgemeine Informationen zu HIV/AIDS
- Ziele und Methoden der Präventionsarbeit
- Methoden der Gruppenarbeit
- allgemeine Informationen zum Gesundheitssystem
- allgemeine Informationen zur Lebenssituation von Flüchtlingen
Für diese Fortbildung suchen wir Frauen und Männer, die gute Deutschkenntnisse besitzen und ihre eigene Muttersprache sprechen, die offen sind und sich mit dem Thema HIV/AIDS auseinandersetzen wollen und die Spaß daran haben, mit anderen Menschen - einzeln und in Gruppen - zu arbeiten.
Die Fortbildungstermine sind: 25. April, 9. Mai, 6. Juni und 20. Juni 2009, jeweils von 10 - 16 Uhr. Die Botschafter 2009 werden mit einem Zwischentreffen am 26. September 2009 begleitet. Das Projektjahr endet mit einem Abschlusstreffen am 14. November 2009.
Interessentinnen und Interessenten melden sich bitte bis zum 31. März 2009 an bei:
Mara Wiebe, Tel. (040) 2351 99-28
mara.wiebe(at)aidshilfe-hamburg.de
Omer Ouedraogo, Tel. (040) 2351 99-36
omer.ouedraogo(at)aidshilfe-hamburg.de
Das Projekt wird durch den Europäischen Flüchtlingsfonds (EFF) gefördert.
Â
